Skip to main content

Das Rote Seidenhemdchen auf dem Schnitzenbusch...

| Text und Fotos: © Chris Harraß
Auf der von der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge betreuten Streuobstwiese am Schnitzenbusch, oberhalb von Königswinter-Oberdollendorf, wurden 40 neue Apfelbäumchen gepflanzt. Zum einen war dies eine regelmäßige Ergänzung des Bestandes. Zum anderen hat ein infektiöser Rindenbrandvirus im letzten Jahr die Verbrennung von 16 jungen Bäumen erforderlich gemacht. Diese wurden jetzt ersetzt ...

Wieder auf der Fläche...

| Text und Fotos: © Chris Harraß
Nach langer Zeit war es endlich wieder einmal soweit: Zusammen mit gut 20 Mitgliedern ging es auf dem Zengeling oberhalb des Mühlentales dem wuchernden Bodengewächs an den Kragen. Nicht nur das Gras und die Kräuter auf den freien Flächen, auch das...

Intensivkur für Obstbaumstämme

| Text und Fotos: © Chris Harraß
  Im vergangenen Jahr mussten wir eine nicht geringe Anzahl von zum Teil jungen Apfelbäumen der Fläche am Schnitzenbusch entnehmen und verbrennen. Der Rindenbrandpilz hatte die Bäume befallen und drohte sich über den gesamten Bestand zu verb...

Baum ab und Baumschutz

| Text und Fotos: © Chris Harraß
Naturschutz in Corona-Zeiten? Bei der BNS geht da trotzdem noch was, denn die Natur hält nicht inne... Einige Arbeiten sind nun einmal im zeitigen Frühjahr zu verrichten, können aber momentan leider nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden. ...

Den Hänger angeschoben... Dank an Sponsoren

| Chris Harraß
Foto:© Chris Harraß Die Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge e.V. ist seit mehr als 30 Jahren in Sachen Streuobstwiesen und Weinbergbrachen unterwegs. Viele Projekte wurden verwirklicht, viele Hände haben angepackt und viele Geräte und Mas...

Glühwein aus dem Suppentopf- Misteltag bei der BNS

| Chris Harraß
Fotos: © Chris Harraß Vor dem Fest noch einmal die häuslichen Vorräte an Apfelmost und Apfelwein auffüllen, bei leckerem Glühwein und Knabberzeug die Erlebnisse des verstrichenen Streuobstjahres bereden... Dazu bot der „Misteltag“ in der „Base“ ...
Zurück zum Anfang

Bürgerinitiative
Naturschutz
Siebengebirge e.V.

Vorsitzender
Ignaz Schmitz

Tel.: +49-(0)2223-4381
EmailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse:
Freyenberger Weg 12
53639 Königswinter

Termine

Auszeichnungen

Innogy/Stadt Königswinter
Klimaschutzpreis 2019, 2. Platz

 


Stadt Königswinter
Ehrenamtspreis 2019, Sonderpreis

 


UN-Dekade Biologische Vielfalt 2019