Skip to main content

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Offene Kirchen zum Tag des offenen Denkmals

  • Kantorin S. Ingenhaag

Am Sonntag, den 11. September nahm unsere Gemeinde am Tag des offenen Denkmals teil, der auch zugleich der Tag der Orgel ist.
Nach einem feierlichen Gottesdienst in Oberkassel anlässlich der Jubelkonfirmation waren die Alte und die Große Kirche von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum suchten insgesamt über 100 Menschen die beiden Kirchen auf.

In der Alten Kirche konnte man neben des Gebäudes die Ausstellung „Ökologischer Fußabdruck“ von Brot für die Welt betrachten.
In der Großen Kirche standen Mitglieder der Orgel-AG als Ansprechpartner zur Verfügung nicht nur, um über die Kirche, sondern vor allem auch über die Walcker-Orgel zu erzählen, die gerade saniert wird. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren, sich die Orgel angucken und sogar die ersten Töne hören, denn einige der Register wurden bereits intoniert.
Dreimal gab es am Nachmittag zur vollen Stunde Instrumentalmusik mit Truhenorgel und Flöte (Kirsten Hartig), Horn (Alexander Hess) oder Violine (Dieter Simonsen).

Zum Abschluss des Tages fanden sich die Chorgemeinschaft St. Cäcilia & Hl. Kreuz und die Kantorei unserer Kirchengemeinde unter der Leitung von Christian Jacob und Stefanie Ingenhaag zum ökumenischen Abendlob in der Großen Kirche ein. Die Leitung des musikalischen Gottesdienstes hatten Pfarrer Norbert Grund uns Pfarrerin Sophia Döllscher inne.

  • Erstellt am .

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Lütz & Frau Christina Fischer
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70