Volle Ladung Äpfel

DSC06204 2 800

Endlich mal wieder ein Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese am Oberdollendorfer Schnitzenbusch. Die üppige Apfelernte stand an. Schwer hingen die alten Apfelbäume voller Früchte, etwas dicker hätten sie Äpfel ausfallen können, aber es war eben ein trockenes Jahr. Dafür standen die jungen Bäume aus vorjähriger Pflanzung erstaunlich gut da, die regelmäßige Wässerung hat offenbar geholfen.
Rund 30 Mitglieder und auch einige zufällig vorbeiwandernde Apfelfreunde machten sich mit Planen, Rüttelstangen und Körben über die fallenden Äpfel her. Natürlich geschah alles in besonderen Zeiten Corona-gerecht mit gebührendem Abstand und an zwei aufeinander folgenden Tagen, um das Geschehen etwas zu entzerren. So konnte jeder mit gewissem Sicherheitsabstand Äpfel aufsammeln. War Freitags noch gutes Wetter vorherrschend, so erwischte das Ernteteam am Samstag der eine oder andere Regenschauer, was den Arbeitsablauf aber kaum einschränkte. Nach ein paar Stunden war ein großer Container gut mit leckeren Äpfeln der verschiedensten regionalen alten Sorten gefüllt. Der wird jetzt in der Mosterei zu Apfelsaft verpresst, welcher in einiger Zeit dann vereinsintern zum Verkauf steht. Vielleicht entsteht ja auch wieder aus einem Teil leckerer Apfelwein.
In den nächsten Monaten wird man sich die alten, ehrwürdigen Bäume ansehen müssen, um die zum Teil ausladenden Äste etwas zu kürzen, um ein auseinanderbrechen zu verhindern.

DSC06186 2 800
DSC06177 2 800