Skip to main content

Entstehung

Entstehung des BNS


Die Bürgerinitiative gründete sich im Jahre 1985. Anlaß war das gemeinsame Interesse von Bürgern, einen geplanten Kreisjugendzeltplatz im Naturschutzgebiet Siebengebirge zu verhindern...

Mit der Erschließung und dem Bau des geplanten Kreisjugend-zeltplatzes wären umfangreiche Straßenbauarbeiten mit Kanalisation, Pumpenhaus zur Wasserdruckerhöhung, massive Gebäude mit sanitären Anlagen an Erschließungsmaßnahmen verbunden gewesen. Daher wären ein artenreiches Feuchtbiotop sowie daran anschließende Streuobstwiesen zerstört worden. In der Folge hätte mit der Erschließung weiteren Baugrundes innerhalb dieses Naturschutzbereiches gerechnet werden müssen.

Seit einigen Jahren liegt nun der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Rekultivierung und Pflege alter Streuobstwiesen, Weinbergsbrachen, Magerwiesen, Hecken und Wildobstgebüschen.

 

  • Erstellt am .