Hochgewächs und Krautgestrüpp
Etwas vernachlässigt wurde der ehemalige Schulweinberg am Dollendorfer Zengeling in der letzten Zeit. Die Regenfälle im letzten Jahr ließ ein befahren des Zuweges und der Wiese nicht möglich, lediglich einige umgestürzte Bäume wurden beseitigt. Dadurch konnte das Gestrüpp und das Gras mitsamt der Kräuter bis zu diesem Herbst hoch wachsen.
Jetzt endlich waren die Bedingungen günstig und so zogen wir mit entsprechendem Motorgerät auf die Streuobstwiese und konnten bereits am Vortag der Aktion eine ansehnliche Fläche mit dem Balkenmäher und den Freischneidern bodentief mähen. Am Aktionstag fanden sich ca. 30 Aktive ein und räumten den Grünschnitt in anstrengender Handarbeit mittels Rechen und Planen talwärts auf die Rotte am Waldrand. Dem weiteren Buschwerk rückten wiederum die Freischneider und der betagte aber zuverlässige Balkenmäher aus schweizer Produktion zuleibe. Erfreulich war der Umstand, dass Mitglieder und Interessierte jeden Alters bei der Aktion vertreten waren.
Fotos © Chris Harraß
Nach einigen Stunden intensiver Arbeit konnte der Streuobst-besetzte alte Weinberg wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden, bei dem sich bodennahe Pflanzen und Tiere gut entfalten können. An einigen Stellen ließen wir ungemähte Inseln stehen, auf denen Insekten leben und sich die Kräuter uns Gräser noch aussamen können. Natürlich gab es auch wieder den deftigen Eintopf.