Skip to main content

Wieder auf der Fläche...

| Text und Fotos: © Chris Harraß

Nach langer Zeit war es endlich wieder einmal soweit: Zusammen mit gut 20 Mitgliedern ging es auf dem Zengeling oberhalb des Mühlentales dem wuchernden Bodengewächs an den Kragen. Nicht nur das Gras und die Kräuter auf den freien Flächen, auch das Buschwerk und diverse Robinienschößlinge auf den im Winter gerodeten Arealen hatte beachtlich an Umfang zugenommen. Zum Glück erwischte die frühmorgendliche Mähgruppe ein trockenes Wetterfenster, so dass die Arbeit im steilen Gelände gut von der Hand ging. Selbst die daumendicken Robinientriebe knackte der mittlerweile in die Jahre gekommene Schweizer Balkenmäher. In den nächsten Monaten sollte er aber durch einen neuen leistungsstärkeren ersetzt werden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht...

IMG 0604 2HP

Das Mähgut konnte dann von vielen Helfern per Handarbeit auf die talseitige Rotte befördert werden. Erfreulicher Weise halfen auch einige Jugendliche begeistert mit. Natürlich durfte auch die obligatorische Eintopfpause nicht fehlen, natürlich unter Einhaltung aller hygienischen Erfordernisse.

Die Streuobstbäume auf dieser Fläche sehen ganz gut aus, der Ertrag zufriedenstellend. Insgesamt ist die Wiese am Zengeling jetzt wieder in einem naturgemäßem Zustand.