Schnipp-Schnapp, Ast ab...

| Text und Fotos: © Chris Harraß

so einfach ist es leider nicht, wenn es um den richtigen Beschnitt von Apfelbäumen geht. Etwa 30 Interessierte, Mitglieder und Gäste wollten genau das lernen, ohne den Zeitdruck, den es bei den turnusmäßigen Arbeiten auf den Streuobstwiesen machmal gibt. Aufgeteilt in zwei Gruppen, jeweils in gebührendem Corona-Abstand, erklärten Vorstand Ignaz Schmitz und Obstbaumwart Rainer Przygoda die richtige Herangehensweise an einen sinnvollen und schonenden Obstbaumschnitt.

So sollen z.B. zu lange Äste in einem glatten, schrägen Cut hinter einer Knospe gekürzt werden. Dann kann der Zweig dort neu treiben. Bei einem parallelen Schnitt könnte Regenwasser auf die Schnittfläche gelangen und zum Beginn einer inneren Fäule führen. Die erworbenen Kenntnisse können bei einer der nächsten Aktionen umgesetzt werden.
In Anbetracht der nebeligen Kälte kam eine kleine Glühweinpause gerade recht, dabei gab es einen regen Austausch über Obstbaumprobleme.