Skip to main content

First Cut auf dem Schnitzenbusch

| Text und Fotos: © Chris Harraß

Der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr `22 auf dem Schnitzenbusch fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Schöner kann Motivation nicht sein. Ungefähr 25 Aktive machten sich mit Leitern, Scheren und Sägen daran, den Obstbäumen einen passenden Frühjahrsschnitt zu verpassen. Eine gute Gelegenheit, das Erlernte des voraus gegangenen Baumschnittkurses anzuwenden. Gut strukturiert vorbereitet ging es dann in kleinen Teams unter fachkundiger Anleitung an die Arbeit. Auch der Bodenbereich der jungen Apfelbäume wurde von Gestrüpp und Wurzeltrieben befreit. An einigen alten Obstbäumen mussten morsche Dickäste mit dem Hochentaster entfernt werden, um Fäulnisherde zu entfernen. Ein besonderes Augenmerk galt den zahlreichen Brutkästen, die alljährlich kontrolliert und gesäubert werden müssen.



Nistksten
Natürlich gab es wieder die beliebte Eintopfverpflegung aus dem Gruppentopf, diesmal mit einer vegetarischen Variante. Ein gelungener Jahresauftakt für die Arbeit auf den Flächen der Bürgerinitiative.