Skip to main content

Baumschnittkurs auf dem Schnitzenbusch

| Text und Fotos: © Chris Harraß

Unsicher war das Wetter voraus gesagt, Regen sollte sich über die Siebengebirgslandschaft ergießen. Aber die Obstbäume auf dem Oberdollendorfer Schnitzenbusch verlangten dringend nach einem Beschnitt, damit der Wuchs und der Fruchtansatz im laufenden Jahr positiv verlaufen kann.



IMG 7229 1

Unser Apfelwein von der vorjährigen Ernte. Eine Spezialität!

IMG 7231 1


Wir verbanden die anstehenden Arbeiten mit einem Baumschnittkurs in kleinen Gruppen, zu dem dann auch insgesamt mehr als zwanzig Mitglieder und Gäste, erfreulicherweise auch jüngere, das geeignete Schneidwerkzeug in die Hand nahmen, um nach eingehender Einweisung oder vorhandener Kompetenz querstehende Zweige, aufragende „Wassertriebe“ oder zu breit geratene Äste in Form zu bringen. Der Regen blieb zunächst aus, die Arbeit ging gut voran und so waren zur Pause schon zahlreiche junge und alte Bäume vom Dickicht befreit und zeigten sich in nahezu perfekter Form. Nebenbei gab es einige Aufräumarbeiten vorheriger Fällaktionen und als Vorbeitung zukünftiger Erweiterungen der von Verbuschung bedrohter Wiesenflächen.
Natürlich gab es zur Mittagspause wieder den traditionellen Eintopf aus der Outdoorküche.
Dank unseres qualitativ hochwertigen professionellen Werkzeuges wie Akku betriebenen Baumscheren und Hochentastern sowie extrem standsicheren Baumleitern konnten wir alle anstehenden Arbeiten schnell, sicher und sauber erledigen.
Nur in den letzten Momenten gab es dann einige kleine Schauer, aber da war das Tagewerk auf der Streuobstwiese schon getan.