Auf den Busch geklopft...
Rechtzeitig vor den jahreszeitlichen Einschränkungen zu der Beschneidung von Hecken und Gehölzen traf sich die Bürgerinitiative auf dem recht steilen Zengeling bei Oberdollendorf. Rund 28 Mitstreiter gingen mit Freischneider, Hochentaster und Kettensäge der zunehmenden Verbuschung in den Randbereichen zu Leibe. Zwischen zu erhaltenden gesunden Bäumen wurde viel Gestrüpp, Schwachholz und deplazierte Bäume entfernt. Auf den freigelegten Flächen könne jetzt wieder viele Kräuter wachsen, die vorher zu beschattet waren. An anderer Stelle konnten interessierte Teilnehmer den korrekten Baumschnitt erlernen. Diese Unterweisungen werden von der BNS regelmäßig auch bei den verschiedenen Aktionen angeboten.
Bei der Aktion kamen wieder professionelle Arbeitsgeräte, wie der Akku-Astschere, zum Einsatz. Hier zeigte sich erneut, dass gutes und sicheres Werkzeug für einen effizienten Arbeitseinsatz, teilweise mit Baumpflege-Laien, unerlässlich ist. Auch dafür sind wir stets auf Unterstützung von Unternehmen und Institutionen angewiesen.
Zwischendurch gab es natürlich wieder die gewohnte deftige Mahlzeit aus dem Gruppentopf. Demnächst vermehrt auch in fleischloser Variation...
Ein Video, das bei der Aktion entstanden ist, ist hier verlinkt: