Neue Bäume, alte Sorten

| Chris Harraß

Auch Streuobstwiesen brauchen Verjüngung, weswegen die Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge regelmäßig junge Apfelbäume alter Sorten auf ihre Flächen im Siebengebirge pflanzt. So auch jetzt, Mitte Februar, auf dem Schnitzenbusch oberhalb von Oberdollendorf.
Dank einer Förderung des Landes NRW „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, konnten 10 Apfelbäume mitsamt dem erforderlichen Rüstmaterial gegen Verbiss und Wetter beschafft werden. Rund 30 Mitglieder trafen sich auf der Wiese und bereiteten nach einer Einweisung von Ignaz Schmitz die vorher mittels Kleinbagger ausgehobenen Pflanzlöcher vor. Drahtkäfige gegen Wühlmäuse wurden eingesetzt und das Wurzelwerk der Pflanzlinge fachgerecht eingekürzt. Auch der zarten Krone wurde ein passender Schnitt verpasst, damit das Wachstum des jungen Baumes angeregt wird.

Die neuen (alten) Sorten: Geheimrat Oldenburg, Rheinischer Bohnapfel, Luxemburger Renette, Zuccalmagliorenette, Gravensteiner, Graue Herbstrenette, Jakob Fischer, Riesenbolken, Kaiser Wilhelm, Gelber Edelapfel.

DCIM100GOPROG0163725.JPG
Gruppenbild mit Traktor: starke Pflanztruppe!

DCIM100GOPROG0333775.JPG
Generationen pflanzen einen Apfelbaum...  Fotos © Chris Harraß

Jeder Baum wurde in ein drahtumschlossenen Käfig gepackt, die dafür erforderlichen Pfähle mittels Pfahlramme in Gemeinschaftsarbeit eingetrieben. Ein Bett aus Anzuchterde und eine Gabe organischen Düngers schafften die erste Grundlage für den jungen Baum.

Sehr erfreulich war die Teilnahme von mehreren Jugendlichen, die sich sehr engagiert an der Arbeit beteiligten. Für die Schüler des Königswinterer CJD gibt es mit dem „Heldenpass“ des „Forum Ehrenamt“ später dafür eine besondere Anerkennung. Einige neue erwachsene Interessenten werden sicher in den nächsten Tagen ihren Mitgliedsantrag auf die Reise schicken.

Beim obligatorischen Mittagseintopf gab es wie immer jede Menge Gesprächsstoff. Im frühen Nachmittag war die Arbeit geschafft, 10 neue Apfelbäume präsentierten sich sauber eingepflanzt.

Die weiteren Termine der Bürgerinitiative sind jeweils auf der Homepage ersichtlich: www.naturschutz-siebengebirge.de