Vorösterliche Baumpflege

| Chris Harraß

So ganz hatte sich das Frühlingswetter noch nicht entschieden aber die jungen Apfelbäume auf dem Oberdollendorfer Schnitzenbusch brauchten dringend etwas Pflege. Trotz gelegentlicher Hagelschauer trafen sich etliche Aktive der Bürgerinitiative auf der Streuobstwiese, um sich nach einer einleitenden Anweisung in Arbeitsgruppen um die Jungbäume zu kümmern. Die Drahtkäfige waren zu öffnen, störender Bodenbewuchs zu entfernen und die Windabspannung zu erneuern. Außerdem bekamen die Stämmchen einen weißen Anstrich, damit die Frühjahrssonne der Rinde nicht mehr schaden konnte. In der Vergangenheit führte das oftmals zu Rissen und Infektionen. Mit einer Gabe Naturdünger wurden die Bäume dann ihrem weiteren Wachstum überlassen. Bei der Gelegenheit konnten auch einige gezielte Schnitte beschädigte oder hinderliche Zweige entfernen. Nach einigen Stunden strukturierter Arbeit präsentierten sich recht viele Jungpflanzen in perfektem Outfit.
Aufgrund der schubweisen Wetterkapriolen fand das traditionelle Eintopfessen in den Garagen statt.

Weitere Termine stehen auf dieser homepage.  Interessenten sind herzlich willkommen.

DCIM100GOPROG0064453.JPG

Stabilisierung mit Kokosseilen